Alle Verwaltungsdienstleistungen für das Amt Trittau sowie die Bürgerinnen und Bürger des Amtes werden durch die Gemeindeverwaltung Trittau erledigt. Deswegen finden Sie auf der Internetseite der Gemeinde Trittau alles zur Verwaltung und ihren Dienstleistungen: von der Beantragung eines Personalausweises bis hin zur Hundesteuer.
Die Gemeinde Trittau sucht eine Auszubildende oder einen Auszubildendenzur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit zum 01.08.2026.
Die hauptamtlich verwaltete Gemeinde Trittau führt als amtsangehörige Gemeinde die Geschäfte des Amtes Trittau mit weiteren 9 ehrenamtlich verwalteten Gemeinden mit rd. 19.250 Einwohner/innen. Darüber hinaus werden die Verwaltungsgeschäfte der Schulverbände Trittau und Lütjensee wahrgenommen. Die Gemeinde Trittau gehört zur Metropolregion Hamburg und liegt verkehrsgünstig zwischen Hamburg und Lübeck nahe der A 24 und der B 404 / A 21 im südöstlichen Holstein. Das Naturschutzgebiet „Hahnheide“ und die umliegenden Seen runden das Bild ab.
Die AusbildungWährend der dreijährigen Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten durchlaufen Sie die verschiedenen Fachbereiche der Gemeindeverwaltung Trittau. Es werden Ihnen die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten für die künftigen Aufgaben vermittelt und Sie werden auf die selbständige Sachbearbeitung vorbereitet.
Die vermittelten Kenntnisse werden durch den wöchentlichen Berufsschulunterricht in Bad Oldesloe sowie während zwei mehrwöchigen Lehrgängen an der Verwaltungsakademie Bordesholm vertieft. (Der Berufsschulunterricht sowie die Lehrgänge finden auch für die Teilzeitausbildung ganztätig statt).
Erwartet wird von Ihnenoder
sowie
Von Vorteil wäre:
Die Ausbildungsvergütung:
Eine Übernahme der Auszubildenden in ein Beschäftigungsverhältnis wird, in Abhängigkeit der Leistung, angestrebt.
Das Angebot einer Teilzeitausbildung richtet sich insbesondere an alle, für die aufgrund von Elternschaft oder Pflege eine Berufsausbildung in Vollzeit nicht infrage kommt. Die wöchentliche Ausbildungszeit beträgt mindestens 25 Stunden und wird individuell nach den Bedürfnissen der oder des Auszubildenden im Rahmen der organisatorischen Möglichkeiten festgelegt. Sollten Sie eine Ausbildung in Teilzeit anstreben, geben Sie dies Bitte in der Bewerbung an.
Sind Sie der Meinung, dass eine Ausbildung bei der Gemeinde Trittau genau das Richtige ist?Dann senden Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf mit lückenlosem Tätigkeitsnachweis, Zeugnisse) bitte bis zum 10.12.2025 an den Bürgermeister der Gemeinde Trittau, Fachdienst Innere Verwaltung, Europaplatz 5, 22946 Trittau oder direkt unter “Jetzt bewerben”.
Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Übersendung von Originalunterlagen und aufwändigen Bewerbungsmappen ist nicht erforderlich. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nur gegen einen adressierten Freiumschlag erfolgt.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.
Für Fragen steht Frau Detert, Ausbildungsleitung (Telefon 04154/8079-10), gern zur Verfügung.