In den Beruflichen Trainingszentren Dresden, Cottbus,
Leipzig, Rostock, Bautzen und Wildau erhalten Menschen nach
psychischen Erkrankungen unter betriebsnahen Bedingungen ein
speziell auf ihre Leistungsfähigkeit zugeschnittenes berufliches
Training. Mental und fachlich gestärkt können danach Einstieg oder
Rückkehr in das Berufsleben gut gelingen.Wir gehören zur SRH –
einem führenden Anbieter von Bildungs- und
Gesundheitsdienstleistungen mit 17.000 Mitarbeitern. Die SRH
betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und
Krankenhäuser.Werden Sie Teil unseres Teams: Mit Herz, Mut und
Fachkompetenz für eine selbstbestimmte Zukunft.Begleiten Sie
Menschen auf ihrem Weg zu mehr Eigenständigkeit und gestalten Sie
mit uns eine Zukunft voller Perspektiven. Für unseren Standort des
Beruflichen Trainingszentrum Wildau suchen wir zum 01.02.2026 einen
Beruflichen Trainer oder Jobcoach w/m/d für Wirtschaft und
Verwaltung in Vollzeit mit 40 Wochenstunden. Die Stelle ist
unbefristet zu besetzen.Aufgabe:Anleitung: Sie betreuen unsere
Teilnehmenden praxisnah bei der Ausübung typischer Arbeitsaufgaben
aus den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung und E-Commerce und helfen
ihnen, sich beruflich zu orientierenVermittlung: Mit Ihrem
branchenübergreifenden Wissen unterstützen Sie unsere Teilnehmenden
beim Übergang in Arbeit, Ausbildung oder UmschulungNetzwerkaufbau:
Sie knüpfen eigenverantwortlich Kontakte zu Unternehmen, pflegen
diese langfristig und schaffen
VermittlungsmöglichkeitenBerichtswesen: Sie sind verantwortlich für
die Dokumentation und das Reporting des MaßnahmeverlaufsProfil:Sie
verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann oder
Kauffrau für Büromanagement oder E-Commerce, Fachwirt:in oder
Betriebswirt:in oder ein vergleichbares Studium im
betriebswirtschaftlichen BereichMit Ihrer Berufserfahrung – gerne
im Bereich IT und in verschiedenen Branchen – sind Sie bestens
gerüstetIdealerweise bringen Sie bereits Erfahrungen in der Arbeit
mit psychisch kranken Menschen mit oder haben keine
Berührungsängste damitAuch verfügen Sie über Kenntnisse der
branchenüblichen Arbeitsmarktsituation und
AusbildungsmöglichkeitenSie pflegen einen sicheren Umgang mit
MS-Office 365 sowie die Fähigkeit zur eigenständigen Einrichtung
und Nutzung digitaler Arbeitsumgebungen (Benutzerkonten, Software,
Arbeitsplatz-Hardware)Wir bieten:Sinnstiftende Tätigkeit, die es
psychisch kranken Menschen nachhaltig ermöglicht, am beruflichen
und gesellschaftlichen Leben aktiv teilzunehmenFaire Bezahlung im
Rahmen eines Tarifvertrages sowie Jahressonderzahlung,
Jubiläumszuwendungen und Zuschüsse verschiedener ArtFeste
Arbeitszeiten (Mo.-Fr.) und flexibler Gestaltungsspielraum zur
Vereinbarkeit von Familie und BerufRegelmäßige
Weiterbildungsmöglichkeiten, wie Führungskräfteentwicklung,
Ausbilderschein sowie reha-pädagogische ZusatzqualifikationMind. 29
Tage Jahresurlaub (inklusive Betriebsruhe über Weihnachten und
Neujahr), 5 Karenztage sowie moderne
ArbeitsplatzgestaltungUmfangreiche Leistungen zur
Gesundheitsförderung, wie Wellpass-Mitgliedschaft, BusinessBike,
Kurs- und Laufsportangebote und bezahlte Freistellungen bei
FacharztterminenFamilienfreundliche Angebote, wie
Eltern-Kompass-Hotline, Wertkonto für individuelles Sabbatical und
25,-€-Arbeitgeberzuschuss auf die Nutzung der öffentlichen
VerkehrsmittelWir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen
– unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer
Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie
sexueller Orientierung – gleichermaßen willkommen sind. Bewerbende
mit Behinderung werden bei gleicher fachlicher und persönlicher
Eignung bevorzugt eingestellt.Ihre fachlichen Fragen
beantwortet:Stefan Paul, Standortleiter, Telefon +49 (0) 3375 251
78 13Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich online
über unser Karriere-Portal mit Angabe der Kennziffer
15296.