HENSOLDT – Innovationen für eine sicherere
WeltHENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen
Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit
Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen
für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen.Als Technologieführer
treibt HENSOLDT die Entwicklung der Verteidigungselektronik und
Optronik voran und baut sein Portfolio auf der Grundlage
innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und
Cybersicherheit kontinuierlich aus.Unsere Produkte sind einsetzbar
in den Bereichen Space, Air, Land, Sea, Security, Cyber &
Information Space.2023 erzielte HENSOLDT einen Umsatz von 1,85
Milliarden Euro. Nach der Übernahme der ESG GmbH beschäftigt das
Unternehmen circa 8.500 Mitarbeiter. HENSOLDT ist an der
Frankfurter Wertpapierbörse im MDAX notiert. Senior Expert
Systemspezialist im Bereich militärischer Hubschrauber
(Betriebsführung NH90) (w/m/d) Der Bereich "Hubschrauber
Elektrik/Avionik/Mechanik/Hydraulik " befasst sich mit
(entwicklungs)-technischer und logistischer Betreuung, Studien und
Konzeptentwicklung. Die Änderungen von
Instandsetzungsdokumentationen sowie die Definition von
Alternativartikeln im Rahmen Obsoleszensbeseitigung liegt ebenfalls
im Aufgabenbereich des Teams.Ihre AufgabenZuarbeit für das
Waffensystemmanagement bei der Identifizierung und Aufarbeitung von
querschnittlichen Aufgaben / Problemstellungen, der Erarbeitung von
Lösungsalternativen und bei deren Umsetzung, einschließlich
ErfolgskontrolleZuarbeit für das Waffensystemmanagement bzgl. der
Festlegung und Verfolgung notwendiger CAMO-interner
MaßnahmenZuarbeit für die Gerätesachbearbeitung und Betriebsführung
bei der Identifizierung der aktuellen Instandsetzungssituation von
Geräten und Luftfahrzeugkomponenten- Erarbeitung von Vorschlägen
und Lösungen bei auftretenden Problemen, sowie Verbesserungen für
den laufenden Betrieb im Waffensystemmanagement.Einarbeitung des
Instandhaltungsprogramms in das Betriebsführungssystem
(SASPF)Betreuung der Instandhaltungsbetriebe hinsichtlich
KPI-Kennzahlen gemäß CAMO-ForderungÜberwachung, Koordinierung und
Veranlassung der Ersatzteilbereitstellung für
Instandhaltungsmaßnahmen gemäß Instandhaltungsprogramm im Rahmen
JahreseinsatzplanungBewertung von Instandhaltungsunterlagen und
ihrer Revisionen sowie das Veranlassen von erforderlichen Maßnahmen
gemäß aktuellen VerfahrenZusammenführen von Betriebsdaten und
sonstigen Informationen hinsichtlich der Auswertung und Erstellung
einer WirksamkeitsanalyseKoordination der Umsetzung von Technische
Anweisung Betrieb (TAB)Überwachung von Fristen für die Durchführung
von Lufttüchtigkeitsprüfungen sowie die Verlängerung der
militärischen Bescheinigung über Prüfungen der
LufttüchtigkeitAktualisierung der Wartungspläne im
Betriebsführungssystem nach Durchführung von
Lufttüchtigkeitsprüfungen bzw. der Verlängerung der militärischen
Bescheinigung über Prüfungen der LufttüchtigkeitZuarbeit zur
Zulassungen von Änderungen an Luftfahrtgerät, -verfahren und
alternativen Ersatzteilen durch die zuständige
BehördeZusammenarbeit mit internen Stellen und Koordination /
Abstimmung mit verschiedenen Behörden und Unteraufragnehmern
(Luftfahrtamt der Bundeswehr, BAAINBw, Ausrüstungsindustrie und
Equipment-OEM)Pflegen eines engen Kontaktes zum öffentlichen
Aufraggeber und der Instandsetzungs-/AusrüstungsindustrieIhr
ProfilAbgeschlossene, mind. 3-jährige Ausbildung im technischen
Bereich, vorzugsweise Weiterbildung Techniker / MeisterLangjährig,
vielseitige Erfahrung im Bereich Luftfahrzeuginstandsetzung –
einschlägige Erfahrung im Umgang mit SAP / SASPF (fliegende
Waffensysteme)Erfahrung im Umgang mit MS Office (z.B. MS PowerPoint
und MS Excel)Gute Deutschkenntnisse und gute
EnglischkenntnisseKenntnis der Prozesse, Methoden und WerkzeugeSehr
gutes QualitätsbewusstseinVerständnis übergreifender
ZusammenhängeOptimierung von Aufwand/ErgebnisErste Erfahrungen im
kostengerechten EntwurfKostenbewusstes
HandelnDienstleistungsorientierung (intern, extern)Gute Fähigkeiten
in Präsentation und PräsentationserstellungSicherer Umgang mit
KundenSolides Verständnis der behördlichen und militärischen
BeschaffungsprozesseErkennen von Geschäftschancen im Rahmen der
fachlichen TätigkeitFreuen Sie sich aufFlexible Arbeitszeiten &
Work-Life-BalanceVergütung & SozialleistungenPersönliche &
berufliche EntwicklungArbeitsatmosphäreGesundheit &
VorsorgeMobilität & NachhaltigkeitKontakteSie wollen Teil eines
zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit
Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen
Projekten zu übernehmen? Dann sind Sie unser Kandidat!Bewerben Sie
sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit
Ihrem Lebenslauf und Ihren Zeugnissen.Sollten Sie weitere Fragen
haben, können Sie gerne unser Recruiting Team kontaktieren:
jobs@hensoldt.netErfahren Sie mehr über HENSOLDT und unsere
Stellenangebote: Website bewerbenWerden Sie unser nächster Pionier.
Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil des
HENSOLDT-Teams!HENSOLDT setzt sich für Vielfalt und eine
integrative Firmenkultur ein. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen –
unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung, Identität
oder Weltanschauung.