Über unsSie sind auf der Suche nach einer
abwechslungsreichen Tätigkeit?Als moderner Dienstleister mit rund
800 Mitarbeitenden bietet das Landratsamt Heidenheim nicht nur jede
Menge Vielfalt in Ihrem neuen Aufgabengebiet, sondern auch gute
Perspektiven. Aufgabe der Eingliederungshilfe ist es, eine drohende
Behinderung zu verhüten, zu beseitigen oder zu mildern und die
Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft einzugliedern.Ihr
Aufgabengebiet umfasst insbesondere:Beratung über Verfahrensabläufe
und Leistungen der EingliederungshilfeDurchführung des Teilhabe-/
Gesamtplanverfahrens nach dem Bundesteilhabegesetz (BTHG)Ermittlung
des individuellen Unterstützungsbedarfs anhand des
Bedarfsermittlungsinstrumentes (BEI-BW)Überprüfung der Wirksamkeit
der Maßnahme (Wirkungskontrolle)Mitarbeit bei der weiteren
Umsetzung des BTHGNetzwerkarbeit und Kooperation im
trägerübergreifenden Rehabilitationsprozessesenge Zusammenarbeit
mit dem Team der LeistungsgewährungIhr Profil:Bachelor of Arts –
Sozialmanagement, Soziale Arbeit, Heilpädagogik oder vergleichbare
QualifikationKenntnisse der Rechtsmaterie der Sozialgesetzgebung,
insbesondere des SGB IX und einschlägige Berufserfahrung in
Angeboten/ Leistungen der Eingliederungshilfe oder bei anderen
Rehabilitationsträgern sind von Vorteilausgeprägte Fähigkeit zur
Problemanalyse und fundierte
Gesprächsführungskompetenzselbstständiges, strukturiertes und
zielorientiertes ArbeitenFahrerlaubnis der Klasse B sowie die
Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKWs gegen
KostenersatzUnser Angebot:Eingruppierung der Stelle in
Entgeltgruppe S 12 TVöDVollzeit oder Teilzeitbefristet, zunächst
auf 2 JahreVereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible
Gestaltung der Arbeitszeit und die Möglichkeit des mobilen
ArbeitensMöglichkeit der persönlichen und fachlichen
Weiterentwicklung aufgrund eines umfassenden
Fortbildungsangebotsattraktive Angebote im Rahmen des betrieblichen
GesundheitsmanagementsÖPNV-Fahrtkostenzuschusskostenlose
Lademöglichkeit für ElektrofahrzeugeHaben wir Ihr Interesse
geweckt?Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 20.11.2025
über unser Onlineportal.Für Fragen stehen Ihnen beim Fachbereich
Soziale Sicherung und Integration Frau Pelger, Tel. 07321/321-2222
und beim Stabsbereich Personal Frau Wengert, Tel. 07321/321-2380,
gerne zur Verfügung.In Durchführung des Chancengleichheitsgesetzes
werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung mit
Vorrang berücksichtigt.