Tipps für Arbeitgeber

Wenn Sie online eine Stellenausschreibung aufgeben, wollen Sie sicher sein, dass Sie die besten Kandidaten für den Job finden. Arbeitgeber schauen bei der Suche nach neuen Mitarbeitern in erster Linie, ob der Bewerber die Anforderungen der speziellen, vakanten Position erfüllt, während der Bewerber den Arbeitgeber auf der Grundlage weicherer Komponenten bewertet.
Aufgrund dieses Unterschiedes in der Beurteilung kann es leider zu einer Fehlpaarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmern kommen. Sie wollen dies verhindern? Dann lesen Sie auf dieser Seite einige Tipps zur Vorbeugung einer Nichtübereinstimmung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmern..

Die zugrunde liegende Ursache für eine Nichtübereinstimmung

Es ist eine Tatsache, dass die Gewinnung der richtigen Angestellten oft mühsam ist. Die Arbeitgeber führen diese Entwicklung oft auf die Tatsache zurück, dass zu wenig Menschen auf die Stellenausschreibung reagieren oder dass wenig Menschen reagieren, deren Profil tatsächlich auf das des Jobs passt.
Bewerber hingegen halten es für wichtig, dass das Gehalt eines Job gut ist (65 Prozent), dass die Arbeitsatmosphäre gut ist (51 Prozent), der Inhalt der Arbeit interessant ist (50 Prozent) und dass der Job auch anspruchsvolle Arbeit beinhaltet (40 Prozent). Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen der Arbeitgeber und der Bedürfnisse der Mitarbeiter gibt es oft eine Diskrepanz bei der Besetzung einer Stelle. Wollen Sie dies verhindern? Dann lesen Sie einige Tipps im unten stehenden Text, um eine Nichtübereinstimmung zu vermeiden. Die Ratschläge im Text unten gelten sowohl für den Arbeitgeber als auch den Jobsuchenden, der auf die Stellenausschreibung antwortet.

Tipps für Arbeitgeber:
  1. Wenn Sie nach Referenzen fragen, sind nicht nur Referenzen von früheren Arbeitgebern wichtig. Wollen Sie wirklich ein klares Bild eines Kandidaten? Fragen Sie bitte nach Referenzen von Freunden, ehemaligen Mitschülern oder Freunden des Bewerbers.
  2. Schauen Sie sich die Social-Media-Konten des Bewerbers an. Beispielsweise auf Facebook, Pinterest und Instagram, erhalten Sie ein klareres Bild eines Kandidaten.
  3. Führen Sie zu einem beliebigen Zeitpunkt im Bewerbungsprozess ein Gespräch, an einem, vom Bewerber ausgesuchten Ort.
Tipps für Bewerber:
  1. Schauen Sie nicht nur die Social-Media-Seiten der Arbeitgeber an, sondern versuchen Sie, durch Social Media Networks auch in Erfahrung zu bringen, wie die Gesellschaft über das Unternehmen spricht.
  2. Möchten Sie die Kultur eines Unternehmens erleben? Fragen Sie, ob Sie einen Tag im Unternehmen verbringen dürfen, um herauszufinden, ob das Unternehmen zu Ihnen passt.
  3. Sollen Sie an der Rezeption des Unternehmens warten? Dann sitzen Sie nicht untätig herum, sondern beobachten Sie, wie die Mitarbeiter miteinander umgehen, um ein klares Bild von der Atmosphäre am Arbeitsplatz zu erhalten.
  4. Fragen Sie, ob es möglich ist, mit zukünftigen Kollegen zu Mittag zu essen.