Bewerbungstipps

Sie planen in Kürze ein Vorstellungsgespräch und möchten, dass dieses Vorstellungsgespräch so erfolgreich wie möglich verläuft? Wenn das der Fall ist, dann sollten Sie sich in diesem Artikel die wichtigsten Bewerbungstipps von Ex-Job-Suchenden durchlesen, die sie gelernt haben, während sie sich für ihren Traumjob beworben haben. Diese Tipps werden Ihnen sicherlich bei der Suche nach einem neuen Job hilfreich sein.

Tipp 1: Fragen Sie nicht, wenn Sie die Antwort nicht kennen

Joost (35) hatte vor Kurzem einen Job in der IT-Branche. "Als ich ein Vorstellungsgespräch für einen anderen Job geführt habe als die Tätigkeit, die ich jetzt ausübe, habe ich einen großen Fehler gemacht, den ich später sehr bereut habe. Ich erhielt eine ganz bestimmte Frage und ich wusste die Antwort nicht, ich wollte aber nicht völlig ahnungslos wirken und habe daher eine Antwort gegeben, die zwar okay war, aber als ich noch mehr Fragen bekam, wusste ich nicht, was ich sagen sollte. Als ich ein paar Wochen später in der gleichen Situation war, sagte ich, dass ich offen gesagt die Antwort nicht kenne. Ehrlichkeit wird belohnt, denn jetzt habe ich einen neuen Job!"

Tipp 2: Stellen Sie sich selber kritische Fragen

Anouk (29) ist ein Kommunikationsmanager. "Ich habe seit Jahren ein falsches Bild von Vorstellungsgesprächen gehabt, weil ich es nicht als Gespräch angesehen habe, sondern als eine Art von Prüfung, wo man immer die Richtigen Antworten geben muss. Nachdem ich mich für ein paar Wochen für verschiedene Stellenangebote beworben hatte, habe ich herausgefunden, dass ein Bewerbungsgespräch überhaupt keine Prüfung ist. Es geht nicht nur darum, welche Fragen Sie gestellt bekommen, Sie sollten sich auch Gedanken darüber machen, ob dieser Beruf das Richtige für Sie ist. "Der wichtigste Tipp von Inge (25) ist, dass Du niemals weißt, welche Fragen Du während des Vorstellungsgesprächs erhalten wirst. "Als ich ein Vorstellungsgespräch hatte, nahm ich an, dass ich Fragen über meine Stärken, Schwächen, Motivationen, Erwartungen usw. erhalten werde. Als ich dann weitere Fragen bekam, wusste ich nicht, was ich sagen sollte. Was ich daraus gelernt habe, ist, dass man niemals ein Vorstellungsgespräch voraussehen kann."

Tipp 3: Sie können niemals voraussehen, welche Fragen Ihnen gestellt werden

"Der wichtigste Tipp von Inge (25) ist, dass du niemals weißt, welche Fragen Du während des Vorstellungsgesprächs erhalten wirst. "Als ich ein Vorstellungsgespräch hatte, nahm ich an, dass ich Fragen über meine Stärken, Schwächen, Motivationen, Erwartungen usw. erhalten werde. Als ich dann weitere Fragen bekam, wusste ich nicht, was ich sagen sollte. Was ich daraus gelernt habe, ist, dass man niemals ein Vorstellungsgespräch voraussehen kann."

Tipp 4: Du musst nicht immer der Beste sein, um den Job zu bekommen

Der letzte Tipp in diesem Artikel ist von Sjors (33), einem Internetvermarkter. "Ich hatte einmal ein Vorstellungsgespräch mit einer äußerst schwierigen Aufgabe. Ich hatte keine Ahnung, was ich tun sollte, und bin in Panik geraten, also habe ich die Aufgabe unvollendet abgegeben. Beim Vorstellungsgespräch habe ich offen gestanden angenommen, dass ich den Job nicht erhalten werde, aber später wurde mir gesagt, dass ich die Stelle bekomme. Ich war anscheinend sehr sympathisch während des Gesprächs und konnte dadurch meine schlechte Punktzahl wieder ausgleichen!"

Jobalert

Erhalten Sie die neuesten Stellenangebote direkt in Ihren Posteingang

Lebenslauf online

Lassen Sie sich ganz einfach von Arbeitgebern in Ihrer Nähe finden.

Suchverlauf

Behalten Sie den Überblick über Ihre Suchanfragen und Bewerbungen.

Favoriten

Speichern Sie alle Stellenangebote, die für Sie interessant sind.