Motivationsschreiben

Das Anschreiben

Wenn Sie sich für einen Job bewerben möchten, müssen Sie fast immer einen Lebenslauf und ein Anschreiben verschicken. Der Lebenslauf zeigt die Ausbildung und die Berufserfahrung, die Sie erhalten haben, während das Anschreiben als attraktiver, interessanter und überzeugender Text dient, um Ihren Lebenslauf zu begleiten. Bei der Erstellung eines Anschreibens ist es sehr wichtig, dass Sie sich von anderen Bewerbern abheben. Beachten Sie bitte auch, dass Sie sich bei dem Inhalt des Anschreiben beschränkten sollten: Beantworten Sie die Frage, warum Sie eine bestimmte Funktion anstreben, aber wiederholen Sie nicht die einzelnen Informationen Ihres Lebenslaufes.

Es ist nicht klug, die Informationen Ihres Lebenslaufes im Anschreiben zu wiederholen, da Arbeitgeber oft nur den Lebenslauf lesen, um festzustellen, ob Sie sich für die ausgeschriebene Position eignen. Sind Sie für den Job in Hinblick auf Ihre Ausbildung und Ihre Berufserfahrung qualifiziert, wird Ihr Anschreiben überhaupt gelesen.

Das Anschreiben: Wie man den perfekten Brief schreibt

Um sicherzustellen, dass Sie zu einem Gespräch eingeladen werden, ist es wichtig, dass Ihr Brief völlig fehlerfrei und interessant wirkt. Doch wie erreichen Sie es, ein perfektes Anschreiben zu versenden und danach zu einem Gespräch eingeladen zu werden? Ein gutes Anschreiben erfüllt zumindest die folgenden Anforderungen:

  1. Der Brief ist klar und eindeutig und beantwortet die Frage, warum Sie einen Mehrwert für das Unternehmen bieten.
  2. Der Brief ist an die richtige Person gerichtet.
  3. Der Brief ist attraktiv und nach den Regeln eines Anschreibens geschrieben.
  4. Der Brief ist kurz (etwa 3 Absätze mit jeweils ca. fünf Sätzen).
  5. Der Brief ist korrekt und enthält keine Rechtschreibfehler.

Die Erstellung eines Anschreibens

Obwohl jedes Anschreiben unterschiedlich ist, sollte das Format immer gleich sein. Denn nur wenn Sie ein festgelegtes Layout verwenden, kann der Leser des Briefes sehen sofort klar erkennen, wer der Absender des Schreibens ist, wann der Brief geschrieben wurde, wer der Empfänger ist und worauf sich der Brief bezieht. Geben Sie Ihren Brief nie ein eigenes Format und halten Sie sich an die festen Regeln für die Erstellung eines Anschreibens.

Die richtige Struktur eines Anschreibens:

  1. Briefkopf mit Absenderinformationen.
  2. Empfängerinformationen.
  3. Ort und Datum.
  4. Betreff-Zeile mit dem Thema des Briefes.
  5. Die Anrede.
  6. Der erste Absatz mit dem Grund für den Brief.
  7. Der zweite Absatz mit dem Grund warum Sie sich bewerben.
  8. Der letzte Absatz mit einer Beschreibung Ihrer Qualitäten. Erwähnen Sie hier auch, dass Sie an einem Bewerbungsgespräch interessiert sind.
  9. Der Schluss des Anschreibens.
  10. Der Lebenslauf im Anhang.

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