Lebenslauf

Keine Karriere ohne einen guten Lebenslauf

Der Lebenslauf oder auch Curriculum Vitae ist von wesentlicher Bedeutung bei der Arbeitssuche. Jeder Arbeitgeber verlangt von einem Arbeitsuchenden neben einem Motivationsschreiben, auch meistens einen Lebenslauf zu senden. Der Lebenslauf umfasst in der Regel Ihre Ausbildung und welche Erfahrung Sie erlangt haben. Je attraktiver Sie den Lebenslauf präsentieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass dieser gelesen wird.

Warum ein Lebenslauf?

In einem Lebenslauf geben Sie eine kurze Zusammenfassung über Ihrer bisherige Karriere. Zum Beispiel welche Kurse und Seminare Sie absolviert haben, welche Diplome und Zeugnisse Sie erhalten haben und bei welchen Unternehmen, Organisationen und Praktikumsgebern Sie gearbeitet haben. Auch ehrenamtliche Tätigkeiten, die Sie abgeschlossen haben, können ebenso eine wichtige Rolle spielen. Die Zeitabschnitte, in denen die Kurse und Seminare stattgefunden haben, sollten in Jahren und vorzugsweise Monaten angegeben werden. Was sicherlich nicht fehlen sollte, sind Referenzen von früheren Arbeitgebern. Natürlich ist das nur sinnvoll, wenn Ihr ehemaliger Chef oder Arbeitgeber eine positive Meinung über Sie hat.

Machen Sie sich bemerkbar

Weil Arbeitgeber manchmal Hunderte von Antworten auf ein Stellenangebot erhalten, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Lebenslauf korrekt ist. Dies kann auf vielfältige Weise erreicht werden. Platzieren Sie beispielsweise ein Passfoto in der oberen rechten Ecke und verwenden Sie ein klares Layout. Eine Verwendung von fetten Kopfzeilen oder Worten in einer anderen Farbe sind hingegen Dinge, die schnell dafür sorgen können, dass Ihr Lebenslauf übersehen wird.

Nehmen Sie sich Zeit und überprüfen Sie Ihren Lebenslauf

Natürlich sind die zuvor genannten Dinge nicht alles, was wichtig ist. Abgesehen davon, ob Ihre Ausbildung und Erfahrung für den Job ausreicht, für den Sie sich beworben haben, sollte der Lebenslauf auch genau und mit Aufmerksamkeit verfasst werden. Schreib- oder Rechtschreibfehler können sehr wohl ein Grund dafür sein, warum ein potenzieller Arbeitgeber Ihre Bewerbung ablehnt. Besonders dann, wenn ein Kandidat sich mit einem ähnlichen Lebenslauf beworben hat, der fehlerfrei ist.

Tipps zum Erstellen von Lebenslauf

Wenn Sie einen Lebenslauf schreiben, gibt es einige Dinge, die auf jeden Fall nicht fehlen dürfen.
Die wichtigsten Dinge sind:
  1. Persönliche Informationen
  2. Fortbildungen und Kurse
  3. Berufserfahrung
  4. Sprachkenntnisse, Computerkenntnisse, Softwarekenntnisse usw.
  5. Empfehlungen von früheren Arbeitgebern
  6. Zusätzliche Informationen wie Hobbys, Fähigkeiten und Interessen

Durch das Erstellen eines lückenlosen Lebenslaufs erhält der Arbeitgeber eine bessere Vorstellung davon, wer Sie wirklich sind. Bewerben Sie sich so gut wie möglich, aber übertreiben Sie nicht bei Ihren Qualitäten und Erfahrung. Das Gleiche gilt für die Motivation und die Begeisterung, die Sie im Begleitschreiben verdeutlichen. Es ist am besten, sich selbst bescheiden und umfangreich zu beschreiben, also wer Sie sind und wie andere Sie einschätzen. Sollte Ihnen das nicht gelingen, dann können Sie einen Freund bitten Sie in ein paar Sätzen zu beschreiben.

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